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Wahlhelfer gesucht

In der Gemeinde Schwepnitz sind zur Bürgermeisterwahl 2025 (1. Wahlgang am 17.08.2025 / 2. Wahlgang am 07.09.2025) insgesamt sechs Wahlräume sowie ein Briefwahlvorstand zu besetzen.

In jedem Wahlraum werden dafür jeweils mindestens sechs ehrenamtliche Helfer benötigt. Die Wahlhelfer werden am Wahltag in zwei Schichten (8 - 13 Uhr sowie 13 - 18 Uhr) sowie zur Ermittlung des Wahlergebnisses ab 18 Uhr tätig.

Für die Tätigkeit im Wahlvorstand wird § 1 Abs. 2 der Entschädigungssatzung der Gemeinde Schwepnitz eine pauschale Entschädigung in Höhe von 20,00 € gezahlt.

Interessierte Bürger, die diese ehrenamtliche Tätigkeit gern ausüben möchten, werden gebeten, sich in der Gemeindeverwaltung Schwepnitz zu melden.

 

Datenschutzrechtliche Information für Wahlhelfer

Datenschutzrechtliche Information für Wahlvorstände.pdf (33,8 KiB)

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Gemeindewahlausschuss

Dem Gemeindewahlausschuss leitet die Wahl und entscheidet insbesondere über die Zulassung der Wahlvorschläge für die Bürgermeisterwahl und stellt das Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl - nach Maßgabe der Bestimmungen des Kommunalwahlgestzes und der Kommunalwahlordnung - fest.

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Schwepnitz hat in seiner Sitzung am 01.04.2025 nachstehende Personen in den Gemeindewahlausschuss gewählt:

Vorname, Name
Funktion
Claudia Hiller Vorsitzende
Agnieszka Kazus-Ernst stellvertretende Vorsitzende
Dietmar Mager Beisitzer
Volker Brandt Beisitzer
Ingo Bergan Beisitzer
Elke Scheibe stellvertretende Beisitzerin
Ulrike Wendt stellvertretende Beisitzerin
Andrea Kunath stellvertretende Beisitzerin

 

 

voraussichtliche Sitzungstermine:

1. Wahltag (17.08.2025):

Termin Ort Aufgabe
Donnerstag, 12.06.2025, 18:15 Uhr Gemeindeverwaltung Schwepnitz,
Dresdner Straße 4, Sitzungszimmer
Zulassung der Wahlvorschläge für die Bürgermeisterwahl
Montag, 18.08.2025, 18:00 Uhr Gemeindeverwaltung Schwepnitz,
Dresdner Straße 4, Sitzungszimmer
Feststellung des Wahlergebnisses für die Bürgermeisterwahl

 

2. Wahltag (07.09.2025) - sofern erforderlich:

Termin Ort Aufgabe
Freitag, 22.08.2025, 18:15 Uhr Gemeindeverwaltung Schwepnitz,
Dresdner Straße 4, Sitzungszimmer
Zulassung der Wahlvorschläge für die Bürgermeisterwahl - nur sofern ein Ersatzbewerber im Rahmen eines bereits zugelassenen Wahlvorschlages zugelassen werden soll
Montag, 08.09.2025, 18:00 Uhr Gemeindeverwaltung Schwepnitz,
Dresdner Straße 4, Sitzungszimmer
Feststellung des Wahlergebnisses für die Bürgermeisterwahl

 

Die Sitzungen des Gemeindewahlausschusses sind öffentlich.

 

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