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Wahlhelfer gesucht
In der Gemeinde Schwepnitz sind zur Bürgermeisterwahl 2025 (1. Wahlgang am 17.08.2025 / 2. Wahlgang am 07.09.2025) insgesamt sechs Wahlräume sowie ein Briefwahlvorstand zu besetzen.
In jedem Wahlraum werden dafür jeweils mindestens sechs ehrenamtliche Helfer benötigt. Die Wahlhelfer werden am Wahltag in zwei Schichten (8 - 13 Uhr sowie 13 - 18 Uhr) sowie zur Ermittlung des Wahlergebnisses ab 18 Uhr tätig.
Für die Tätigkeit im Wahlvorstand wird § 1 Abs. 2 der Entschädigungssatzung der Gemeinde Schwepnitz eine pauschale Entschädigung in Höhe von 20,00 € gezahlt.
Interessierte Bürger, die diese ehrenamtliche Tätigkeit gern ausüben möchten, werden gebeten, sich in der Gemeindeverwaltung Schwepnitz zu melden.
Datenschutzrechtliche Information für Wahlhelfer
Datenschutzrechtliche Information für Wahlvorstände.pdf (33,8 KiB)
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Gemeindewahlausschuss
Dem Gemeindewahlausschuss leitet die Wahl und entscheidet insbesondere über die Zulassung der Wahlvorschläge für die Bürgermeisterwahl und stellt das Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl - nach Maßgabe der Bestimmungen des Kommunalwahlgestzes und der Kommunalwahlordnung - fest.
Der Gemeinderat der Gemeinde Schwepnitz hat in seiner Sitzung am 01.04.2025 nachstehende Personen in den Gemeindewahlausschuss gewählt:
Vorname, Name |
Funktion |
Claudia Hiller | Vorsitzende |
Agnieszka Kazus-Ernst | stellvertretende Vorsitzende |
Dietmar Mager | Beisitzer |
Volker Brandt | Beisitzer |
Ingo Bergan | Beisitzer |
Elke Scheibe | stellvertretende Beisitzerin |
Ulrike Wendt | stellvertretende Beisitzerin |
Andrea Kunath | stellvertretende Beisitzerin |
voraussichtliche Sitzungstermine:
1. Wahltag (17.08.2025):
Termin | Ort | Aufgabe |
Donnerstag, 12.06.2025, 18:15 Uhr | Gemeindeverwaltung Schwepnitz, Dresdner Straße 4, Sitzungszimmer |
Zulassung der Wahlvorschläge für die Bürgermeisterwahl |
Montag, 18.08.2025, 18:00 Uhr | Gemeindeverwaltung Schwepnitz, Dresdner Straße 4, Sitzungszimmer |
Feststellung des Wahlergebnisses für die Bürgermeisterwahl |
2. Wahltag (07.09.2025) - sofern erforderlich:
Termin | Ort | Aufgabe |
Freitag, 22.08.2025, 18:15 Uhr | Gemeindeverwaltung Schwepnitz, Dresdner Straße 4, Sitzungszimmer |
Zulassung der Wahlvorschläge für die Bürgermeisterwahl - nur sofern ein Ersatzbewerber im Rahmen eines bereits zugelassenen Wahlvorschlages zugelassen werden soll |
Montag, 08.09.2025, 18:00 Uhr | Gemeindeverwaltung Schwepnitz, Dresdner Straße 4, Sitzungszimmer |
Feststellung des Wahlergebnisses für die Bürgermeisterwahl |
Die Sitzungen des Gemeindewahlausschusses sind öffentlich.
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