Kozuchow zeigt seine musikalische Seite
Am 29.11.2013 hatte der Kinderchor einen Auftritt beim Adventskonzert in der Kirche. Die polnische Delegation lernte unsere Traditionen kennen und die Adventskonzertbesucher konnten den polnischen Weihnachtsliedern lauschen. Es war eine wunderbare Zeit und ein sehr schönes Konzert. Der polnische Chor erhielt für seine Darbietung viel Beifall. Unsere kleinen Gäste wunderten sich, dass sich in der Kirche eine Spielecke für Kinder befindet. Das war etwas Neues für sie, da dies in den polnischen Kirchen nicht üblich ist.
Am 30.11.2013 konnten unsere Gäste während einer Stadtführung die Stadt Dresden kennenlernen. Höhepunkt war jedoch der Weihnachtsmarkt in Schwepnitz. Im Nachmittags-programm trat das Blasorchester aus Kożuchów auf. So konnten die Schwepnitzer ein paar polnische Weisen kennenlernen. Hier eine kleine Geschichte des Geschehens: Stellen Sie sich vor, ein Musiker fährt zum Konzert und vergisst sein Instrument. So erging es einem Trompeter aus dem polnischen Orchester. Mit einem SOS-Ruf war schnelle Hilfe aus Schwepnitz da. Hier gilt besonderer DANK Herrn Jörg Pätzold, der seine Trompete auslieh.
Die Frauen aus der Bibliothek aus Kożuchów haben ihre Handarbeiten gezeigt und zum Verkauf angeboten. Sie hatten schöne Weihnachtsglocken aus Papier gebastelt.
Unseren Gästen hat der Besuch bei uns sehr gefallen, besonders den Kindern.
An dieser Stelle möchten wir uns sehr bei unserem Bäckermeister Herrn Franz und seiner Frau für die tollen, kleinen Stollen bedanken, welche unsere Gäste zum Kosten bekamen.
Dieses Projekt wurde aus Mitteln der Europäischen Union aus dem Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Sachsen-Polen 2007-2013 realisiert.