Sporteinrichtungen

Bolzplatz in Bulleritz

Anschrift:
Bulleritz
Am Friedhofsweg
01936 Schwepnitz

Der Platz bietet die Möglichkeit zum Fußballspiel. Im Jahr 2010 wurde auf dem Platz ein Beachvolleyballplatz errichtet. Nach und nach wurde der Platz um einen kleinen Kinderspielplatz mit Rodelberg erweitert.

Der Bolzplatz ist öffentlich und frei zugänglich

Turnhalle in Schwepnitz

Turnhalle Schwepnitz

Anschrift:
Oststraße 36
01936 Schwepnitz

Unsere Turnhalle wurde im Jahr 2009 umfassend energetisch saniert.  Das Gebäude erhielt ein neues Dach, eine wärmegedämmte Fassade, neue Fenster und Außentüren und eine neue gedämmte ballwurfsichere Hallendecke incl. neuer Beleuchtung sowie eine neue Heizungsanlage. Für den besseren Überblick des aktuellen Spielstandes wurde Ende 2009 noch eine elektronische Anzeigetafel angebracht.
In den Winterferien 2010 erfolgte abschließend die Sanierung des  Parkettbodens.

Nutzer der Turnhalle sind die Schüler der Grundschule Schwepnitz und  der Freien Schule Schwepnitz im Rahmen des Sportunterrichtes und des Ganztagsangebotes an den Schulen.
Unsere Kinder der Kindertagesstätte Schwepnitz und des Hortes üben ebenfalls fleißig in der Halle. An den Nachmittagen wird unsere Halle wochentäglich durch die verschiedensten Übungsgruppen des Sportvereins Grün-Weiß-Schwepnitz e.V.  genutzt. Am Wochenende steht die Halle für Wettkämpfe, Turniere  und Trainingsstunden zur Verfügung.  
Sie sehen selbst, die Investitionen der letzten Zeit kommen einer Vielzahl von Nutzern zu Gute und die Gemeinde ist froh, dass die Sanierung mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II und aus Haushaltmitteln finanziert werden konnte.

Hartplatz in Schwepnitz

Anschrift:
Kamenzer Straße
01936 Schwepnitz

Der Hartplatz wird überwiegend durch den Schul- und Vereinsport genutzt. Aufgrund der vorhandenen Flutlichtanlage kann auf dem Platz auch in den Abendstunden Sport getrieben werden.
Auf dem Hartplatz befinden sich auch eine Weitsprungrube und ein Beachvolleyballplatz.
Der Hartplatz ist frei zugänglich und für das individuelle persönliche Training gut geeignet, sofern natürlich kein anderer Nutzer gerade Sport treibt.

Rasenfußballplatz in Schwepnitz

Rasenfußballplatz Schwepnitz

Der Rasenplatz liegt sehr versteckt und nicht einmal jeder Schwepnitzer weiß, dass es in Schwepnitz einen Rasenplatz gibt und wo dieser liegt.
Sie finden den Rasenplatz  in unmittelbarer Nähe des Hartplatzes am Schulgelände, eigentlich  schon fast im Wald. Der Hartplatz ist über den Querweg oder über die Kamenzer Straße /Schulweg zu erreichen. Die im Ort vorhandenen grünen Hinweisschilder zeigen den Weg.

Der Rasenplatz wurde 2001 errichtet und die Nutzung erfolgt ausschließlich durch die Fußballer des Sportvereins-Grün-Weiß-Schwepnitz e.V.. Während der Fußballsaison finden hier fast wöchentlich Punktspiele statt. Ein Besuch lohnt sich für jeden Fußballfan.

 

Spielwald an der Grundschule in Schwepnitz

Rasenfußballplatz Schwepnitz

Anschrift:
Kamenzer Straße 21 A
01936 Schwepnitz

Wir finden, der Spielwald an der Grundschule, ist einer der schönsten Spielplätze in der Region. Generationen von Kindern spielten schon an diesem Ort und jedes in Schwepnitz aufgewachsene Kind wird sich gern an Spiel und Spaß in diesem kleinen Waldstück erinnern.  Die Kinder unseres Hortes und der Schulen spielen und toben auch heute fast täglich im Spielwald.
Und da Spielen auch Spuren hinterlässt, wurde der Spielplatz im Jahr 2009 umfassend saniert und sogar um eine moderne Spiellandschaft erweitert.

In unmittelbarer Nähe zum Spielwald wächst unser „Zuckertütenbaum“. Alljährlich zum Schuljahresbeginn trägt er gerade so viele große und bunte „Früchte“, wie Schulanfänger in die Schule kommen, und jedes Kind darf sich eine davon pflücken. Eine Rundbank um diesen besonderen Baum lädt das restliche Jahr über zum  Ausruhen und Verweilen ein.

Der Spielplatz ist öffentlich und frei zugänglich.
Erleben Sie einen schönen Nachmittag mit Ihren Kindern oder Enkeln auf unserem Spielplatz.

Außenkegelbahnanlage in Schwepnitz

Anschrift:
Kamenzer Str. 21A
01936 Schwepnitz

Im Spielwald an der Grundschule Schwepnitz befindet sich unsere Außenkegelbahnanlage. Die Bahn ist zwar nicht wettkampftauglich, aber Spaß kann man bei einem kleinen Kegelturnier unter freiem Himmel dennoch haben.
Die Kegelbahn wird überwiegend durch den Hort, aber auch zu Dorffesten und dergleichen genutzt.
Die Kegelbahn ist umzäunt und nicht frei zugänglich.

Kegelbahn in Bulleritz

Anschrift:
Bulleritz
Hauptstraße 40
01936 Schwepnitz

Die gemeindeeigene Kegelbahn im Ortsteil Bulleritz wird hauptsächlich durch die ortsansässige Sportgemeinschaft Bulleritz, e.V. genutzt. Die Kegler treffen sich wöchentlich einmal zum Training.

Möchten Sie auch im Verein kegeln? Dann wenden Sie sich an den  Vorsitzenden Herr Siegbert Heide, Ringstraße 22, OT Bulleritz, 01936 Schwepnitz.

Spielplatz in Cosel

Anschrift:
Cosel
Ruhlander Straße 6
01936 Schwepnitz

Der Spielplatz am Kindergarten wird während der Öffnungszeiten der Kindertagesstätte durch diese genutzt. Außerhalb der Öffnungszeiten können aber auch die Kinder des Ortes den Spielplatz nutzen. Der Spielplatz wurde 2010 umfassend renoviert und neue Spielgeräte wurden angeschafft.

Sport- und Festplatz in Cosel

Anschrift:
Cosel
Ruhlander Straße
01936 Schwepnitz


Der Sport- und Festplatz wurde in den letzten Jahren nach und nach hergerichtet. Entstanden ist eine überdachte Sitzgruppe, ein Fußballfeld, eine Feuerstelle und ein Beachvolleyballplatz.

Da ursprünglich die Silbe “Cos“ in dem Ortsnamen Cosel  „Ziege“ bedeutet, wurde ein eigens für Cosel hergesetelltes Spielgerät auf dem Sport- und Festplatz aufgestellt.  

Der Sport- und Festplatz ist öffentlich und frei zugänglich.

Sport-, Fest- und Spielplatz in Grüngräbchen

Anschrift:
Grüngräbchen
Am Mühlgraben
01936 Schwepnitz

In Grüngräbchen  finden Sie einen frisch sanierten Sport- und Spielplatz mit mehreren modernen Spielgeräten, einer überdachten Sitzgruppe und einem kleinen Rodelberg. Der Sport- und Spielplatz ist Mittelpunkt  fast jeder Unternehmung der Vereine im Ortsteil Grüngräbchen.
Der Spiel- und Sportplatz ist öffentlich und frei zugänglich.

Eine Besonderheit bietet unser Sport- und Spielplatz in Grüngräbchen: Seit ein paar Jahren dürfen die Schulanfänger der Ortschaft anlässlich des Schuleinganges ein  Bäumchen auf dem Gelände pflanzen, damit dieses und besonders aber die Kinder sich mit der Heimat verwurzeln können.  Jedes Bäumchen erhält ein Namenschild mit den Namen der jeweiligen Kinder.

Spiel- und Bolzplatz in Zeisholz

Anschrift:
Zeisholz
Teichweg
01936 Schwepnitz

Auch in unserem kleinen Ortsteil Zeisholz gibt es einen Kinderspielplatz mit Rodelberg und Bolzplatz. Hier wartet eine Spiellandschaft auf rege Nutzung durch die Kinder.
Der Spielplatz ist öffentlich und frei zugänglich.

Hundesportplatz in Schwepnitz

Anschrift:
Querweg
01936 Schwepnitz

Betrieben wird der Hundesportplatz vom Hundesportverein Schwepnitz e.V., dieser führt auf dem Platz regelmäßige Übungsstunden für Hunde und deren Besitzer durch. Ansprechpartner ist die Vorsitzende des Vereins Frau Evelyn Scheil, Straße der Jugend 5, 01936 Schwepnitz.