675-Jahrfeier Schwepnitz im Geiste der deutsch-polnischen Zusammenarbeit


"Kultur- und Heimattage" vom 26. – 27.05.2018 in Kozuchow

Von unserer Gemeinde fuhr die Chorgemeinschaft Schwepnitz/Cosel e.V. mit 40 Personen am 26.05.2018 frühmorgens nach Polen. Nach fast 3 Stunden Fahrt erwartete uns leckerer Kaffee und Kuchen. Am Samstag fand das Ritterturnier statt. Der Chor und die Bürgermeisterin Elke Röthig nahmen am mittelalterlichen Umzug teil. Nachmittag hatte der Chor die Gelegenheit, ein Konzert in der Pfarrkirche zu geben. Man muss staunen, dass so verschiedene Kunstarten im Festprogramm kombiniert werden können. Das Konzert war sehr schön. Zwischendurch wurde eine Fotoausstellung zum Thema der bisherigen Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Schwepnitz und Kozuchow eröffnet. Am Sonntag fand der Kultur- und Heimattag statt. Unser Chor konnte auch hier sein Können auf der Bühne präsentieren. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Chor für die Teilnahme an diesem Projekt.

"675 Jahre Schwepnitz" vom 22. – 23.09.2018 in Schwepnitz
Zu unserem 675jährigen Jubiläum konnten wir das Blasorchester aus unserer polnischen Partnerstadt Kozuchow begrüßen. Auch bei uns wurde die Fotoausstellung mit Fotos der bisherigen Zusammenarbeit gezeigt.

Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020. Der Austausch wäre nicht möglich, wenn es keine Finanzierung gäbe. Herzlichen Dank den Mitarbeitern der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa für ihre Unterstützung.

 

Zurück