Gemeinde Schwepnitz empfängt Gäste aus der Stadt Kożuchów

Die Frauen waren von der Stärke der Aufsteller beeindruckt. Wichtig beim der Maibaumaufstellen sind deshalb die Koordination und eine gute Zusammenarbeit.

Danach haben wir am Fackelzug mit dem Fanfarenzug Dresden durch den Ort teilgenommen. Nebenbei konnten die Besucher auch unseren Ort anschauen. Am Ende des Fackelzuges hat auf uns auf dem Sportplatz ein riesiger Berg mit einer Hexe gewartet. Und jetzt ging das Hexenbrennen los, es war ein großes Feuer. Wir sind nun sicher, dass der Winter vertrieben wurde.

Der Berg ist langsam abgebrannt und der Fanfarenzug aus Dresden hat, wie jedes Jahr, ein wunderschönes Konzert gegeben. Nach der Vorführung des Fanfarenzuges Dresden sind unsere Besucher zurück nach Schwepnitz gefahren. In Schwepnitz haben sie weiter gefeiert. Die Feuerwehrleute aus Kożuchów hatten außerdem in der Nacht die Möglichkeit an einem echten Einsatz unserer Feuerwehr teilzunehmen. 

Am Dienstag haben wir uns alle auf dem Rasenplatz in Schwepnitz getroffen. Die polnische Fußballmannschaft hat am 19. Bürgermeiterinpokalspiel teilgenommen. Nach der offiziellen Eröffnung des Fußballturnieres konnten unsere Gäste in der Turnhalle einen Teil des Programms des Sportvereines Grün-Weiß, im Rahmen des Tages der offenen Tür, bewundern. Natürlich haben die polnischen Gäste ihre Fußballmannschaft beim ersten Spiel angefeuert. Man muss sagen, es war ein gelungenes Fußballturnier. Den Bürgremeistrinpokal hat die Mannschaft aus Bulleritz „Die BOB Crew“ gewonnen. Den zweiten Platz hat die Mannschaft aus Neukrich erkämpft und die Mannschaft aus Kożuchów hat den dritten Platz gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! 

Während die Fußballer um den Pokal gekämpft haben, haben die anderen Gäste die Gemeinde Schwepnitz besichtigt. Zuerst sind wir auf den Haselbergturm im Naturschutzgebiet „Königsbrücker Heide“ gefahren. Wir sind ziemlich schnell nach Oben gekommen, obwohl es sehr warm war.

Auf dem Weg zum Mittagessen haben wir das Industriegebiet in Schwepnitz besichtigt und eine kurze Pause bei der Feuerwehr in Grüngräbchen gemacht. Die Besucher konnten die Ausrüstung und die Räume der Feuerwehr und den Jugendclub ansehen. Danach sind wir weiter über Cosel nach Zeisholz gefahren. In Zeisholz haben wir die Kapelle besichtigt. Nach fast drei sehr intensiven Stunden haben wir eine Pause mit Mittagessen in Zeisholz gemacht.

Natürlich waren nach dem Mittagessen alle müde und K.O., aber wir hatten noch viel vor. Auf dem Weg zurück nach Schwepnitz sind wir über Bulleritz gefahren.
In Schwepnitz hat auf uns bei der Feuerwehr schon leckerer Kuchen und Kaffee gewartet. Die Feuerwehrfrauen haben sich viel Mühe gegeben. Danach hat die Feuerwehr eine Vorführung mit Elementen zum Löschen eines Brandes und der Menschenrettung gemacht. Dies war ein Beweis der guten Ausbildung und der professionellen Arbeitsweise der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.

Dann sind wir zurück auf den Rasenplatz gefahren. Alle waren neugierig, wer der Favorit des 19. Bürgermeisterinpokal ist. Kurz nach der Siegerehrung sind dann unsere Gäste nach Hause gefahren. 

Wir können sagen, dass die zwei Tage ein voller Erfolg waren und das Wetter, wie bestellt, auch mitgespielt hat. Unsere Besucher haben sich bei uns wohlgefühlt und uns viel besser kennengelernt. Sie haben uns zum Stadtfest am 26.-27.05.2012 nach Koużchów eingeladen.

Wir wünschen uns weiter eine so gute Zusammenarbeit mit der Stadt Kożuchów. Dafür haben wir und unsere Partner schon viele Ideen für die weitere Zukunft.

Wichtig ist noch, dass das ganze Projekt aus Mitteln der Europäischen Union im Rahmen der Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung mit Unterstützung der Euroregion Neisse realisiert wurde.

Zurück