Feuerwehr und Schule - Aufgabe und Pflicht einer Kommune in Deutschland und Polen

Die Feuerwehrkameraden der Gemeinde Schwepnitz hatten am Wochenende vom 07.06. bis 09.06.2013 die Feuerwehrkameraden aus Kożuchów eingeladen. Die Partnerkameraden nahmen am Freitag, den 07.06.2013 am Grenzgrillen in Schwepnitz teil. Außer einem Erfahrungsaustausch konnten die Kameraden auch die Technik anschauen. Dies betrifft auch die Technik der Nachbargemeinden. Das hat viel Spaß gebracht, aber noch besser waren die lustigen Wettkämpfe. Die Stimmung war sehr gut. Den nächsten Tag verbrachten die Gäste mit der Feuerwehr aus Bulleritz und Grüngräbchen. Der erste Weg führte nach Lieske zum Missionshof. Dort konnten sie bei einer Führung den Missionshof besichtigen. Nachmittags ging es zur Besichtigung des Feuerwehrdepots nach Bulleritz, wo es auch Kaffee und Kuchen gab. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein in Grüngräbchen. Dort wurde ein Lichtbildvortrag über die Feuerwehr Grüngräbchen gezeigt. Danach kam der gemütliche Teil. Am Sonntagvormittag wurden die Gäste verabschiedet. Vor der Verabschiedung haben Sie sich aber noch die Rhododendrongärtnerei angesehen.

Der zweite Teil der Veranstaltung mit den polnischen Gästen war die Einweihung der sanierten Grundschule Schwepnitz am 21.06.2013. Die Einweihung der Grundschule war ein guter Grund zum ersten Treffen der Grundschulen um Kontakte zu knüpfen. Die Schüler aus beiden Schulen hatten ein wunderschönes Programm vorbereitet. Neben den Reden der Erwachsenen zeigten die Kinder ein sehr schönes und entspannendes Programm mit Gesang und Instrumenten. Nach dem offiziellen Teil konnten die Kinder, Lehrerinnen und deren Gästen das sanierte Gebäude von innen und außen anschauen

Zusammenfassend kann man sagen, dass dies zwei gelungene Veranstaltungen waren.

Dieses Projekt wurde aus Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und mit Unterstützung der Euroregion Neisse realisiert.

 

Zurück