Besuch in unserer polnischen Partnerstadt Kożuchów am 26. und 27.05.2012

Unsere Feuerwehrangehörigen hatten Gelegenheit an den dort statt findenden Feuerwehrwettkämpfen außerhalb der Wertung teilzunehmen und erhielten als kleine Anerkennung auch eine Urkunde. Die Jugendclubmitglieder bekamen währenddessen die Stadt gezeigt.

Die Lehrer und Schüler der Freien Schule wurden von der Schulleiterin und einigen Lehrern der 5. Schule in Empfang genommen. In der Schule erwartete sie eine kleine Präsentation der polnischen Schüler zur Stadtgeschichte und zur Schule sowie eine Schulhausführung.

Am Nachmittag besuchten wir alle gemeinsam das Heimatmuseum, eine Ausstellungseröffnung und hatten die Möglichkeit das Schloss in Kożuchów zu besichtigen.

Der Tag ging mit einem zünftigen Abendbrot vom Grill viel zu schnell zu Ende und unser Busfahrer Herr Otto fuhr uns sicher wieder nach Hause.

Vielen Dank an dieser Stelle an Agnieszka Kazus-Ernst, die uns den ganzen Tag als Übersetzerin zur Verfügung stand.

Claudia Hiller

 

Der Sonntag in Kożuchów

Am Sonntag war in unserer Partnerstadt, dann das alljährliche Ritterspecktakel.

Zurückversetzt in die Zeit um 1400 begann alles, gegen 13.oo Uhr, mit dem Umzug des Hofstaates des ehrwürdigen Schlosses durch die Stadt. Mit dabei, aus unserer Gemeinde, auch Kornelia Helm (Burgfräulein) und Sven Lehmann (ihr Knappe) auf ihren Pferden (böse Zungen behaupten, die hätten was miteinander).

Vorbei an Rathaus und Kirche, wo es noch einen Segen des Priesters gab, bis hin zur Kampfstätte der Ritter an der alten Stadtmauer.

Das Specktakel konnte beginnen. Ritter duellierten sich zu Pferd und in Einzelkämpfen mit ihren Schwertern. Bogenschützen zeigten ihre Treffsicherheit und nicht zu vergessen der Scharfrichter, er bot an, gegen ein geringes Entgelt sich um die Schwiegermütter zu kümmern.

Kornelia Helm konnte dem zahlreichen Publikum einen Auszug ihrer Westernreitvorführung zeigen und damit auch, wie sich die „Spiele“ mit dem Pferd in 600 Jahren entwickelt haben.

Gegen 20.oo Uhr kam es zum spannenden Finale. Angriff auf die Stadt, mit Kanonenschüssen, Brandschatzung und einer Übermacht.

Wie zu erwarten, konnten die Ritter von Kozuchow diesem Stand halten und schlugen die Angreifer in die Flucht.

Alles in allem war es ein schönes Fest, das es zu besuchen lohnt! Vielleicht im nächsten Jahr, wieder am letzten Mai Wochenende.

Familie Helm/ Lehmann

Zurück